ICY BOX - Create your workspace.
PRODUCTS
SUPPORT
BLOG
ABOUT
Languages

Converter for 1x HDD/SSD
for PCIe x4 slot

IB-PCI208-HS

Ask Question
M.2 NVMe SSD
M.2 NVMe SSD

Converts a PCIe slot of the PC into a super fast M.2 NVMe SSD slot

Passive cooling
Passive cooling

The large aluminum heat sink ensures good heat dissipation and sustained stable performance of the SSD

Ignite the data turbo

Ignite the data turbo

If you want to give your M.2 SSD the turbo boost, then connect it with the super-fast PCIe 4.0 expansion card! This allows the data to reach transfer speeds of up to 64 Gbit/s - waiting was yesterday!

Always stays cool

Always stays cool

Even with the highest demands, your SSD always stays cool. The large, solid aluminium heat sink in the innovative cooling fin design ensures sufficient heat dissipation to keep your SSD running stably and efficiently. In addition, the expansion card comes with thermal pads that are applied to the M.2 SSD.

Quite adaptable

Quite adaptable

The perfect carrier for your M.2 SSD is called IB-PCI208-HS. In the variants with full or half profile bracket, it integrates perfectly into a free slot of your PC. The inserted M.2 NVMe is to be connected via an M-Key socket.

YOU MAY ALSO LIKE

TECHNICAL SPECIFICATIONS

Technical data
Model IB-PCI208-HS
Article no. 60830
EAN-Code 4250078171669
Colour Black
Material Aluminium, plastic
Interface to host computer PCIe x4
Transfer rate Up to 64 Gbit/s
Socket M-Key
M.2 card size in mm 22x 30/42/60/80
M.2 interface PCIe (NVMe)
Supported M.2 card keys M.2 PCIe NVMe
SSD capacity Up to 2 TB
Cooling Passive
Power supply Bus-powered
Operating system Windows®
System requirements One free PCIe 4.0 x4 slot on your motherboard Hint: Downwards compatible with PCIe 3.0/2.0
Logistical data
Packing unit: 40 pcs. / carton
Total weight: 9.4 kg
Gross weight (with packing): 0.212 kg
Net weight: 0.022 kg
Dimension/carton: 500x320x300 mm
Dimension (with packing): 27x155x200 mm
Dimension of article: 128x122x20 mm
Country of origin: China

DOCUMENTS

IB-PCI208-HS
DOWNLOAD
IB-PCI208-HS
DOWNLOAD

FAQ

What is M.2?
M.2 is a specification for internal expansion cards and was introduced under the name NGFF (Next Generation Form Factor), but then officially renamed M.2. This standard is particularly suitable for compact and mobile devices such as notebooks and tablets due to its small design and different dimensions. M.2 SSDs are available in different versions. On the one hand there are different lengths of the SSDs and on the other hand there are two different protocols and interfaces that are used with M.2 SSDs. On the one hand, the M.2 SSDs can be connected via PCIe and on the other hand with SATA.
What form factors are there?
The size of an M.2 card is given by width x length in millimeters. If one speaks of a form factor 2280 (22x80), then the card is 22 mm wide and 80 mm long. M.2 allows widths of 12, 16, 22 or 30 mm and lengths of 30, 42, 60, 80 or 110 mm. Mainly widths of 22 mm are used. The most common M.2 SSDs are offered with a length of 42, 60 and 80 mm.
What designs are there?
M.2 SSDs are rectangular and have a connector (male) on the short sides and a small recess on the other side to fix the SSD to the corresponding slot with a screw. Depending on the storage capacity, the SSDs are available with boards fitted on one or both sides.
What are M.2 keys?
There are one or two cutouts at certain points in the connector. The M.2 connections differ according to these recesses and thus mostly also according to the transmission standard used. this special arrangement of the recess then defines the corresponding key. The most common keys are the B-Key, M-Key and the B + M-Key. The B-Key is used for SATA SSDs, but can also use PCIe 3.0 with two lanes. The M-Key supports PCIe 3.0 SSDs with NVMe and four PCIe 3.0 lanes. The B + M-Key supports both standards, similar to the B-Key. Either SATA (AHCI) or PCIe 3.0 x2 with NVMe are possible here.
Compatibility with the host computer?
Make sure that your SSD supports the same key as the ICY BOX-supplied socket on the expansion card. For example, if you are using an M-Key PCIe NVMe SSD, make sure that the expansion card also has an M-Key socket. Corresponding information can be found in the product description, in the data sheet or in the manual.
Is an M.2 PCIe SSD with NVMe protocol faster than M.2 SATA SSD with AHCI protocol?
Yes. The SATA interface theoretically achieves a data transfer rate of up to 6 Gbit / s. The PCIe 3.0 x2 interface achieves a data transfer rate of up to 16 Gbit / s, PCIe 3.0 x4 up to 32 Gbit / s.
How do I know which M.2 drives are working?
Although M.2 SSDs are available in similar form factors, only an M.2 PCIe drive with an M-Key connector will work with this case. M.2 drives that support SATA or use a different key are not compatible with this enclosure. Check the specification of your M.2 SSD. If the key and interface match, the combination of housing and SSD works.

WHERE TO BUY

Tell us a bit about yourself and area of interest and someone will reach out as soon as possible to discuss pricing options based on your requirements.


Article number: IB-PCI208-HS

* Mandatory

SKU: IB-PCI208-HS


Success

ICY BOX - Create your workspace.
  • SERVICE HOTLINE +49 4102 4689 50
  • Kontakt
PRODUKTE
SUPPORT
BLOG
ÜBER UNS
Sprachen

Wechselrahmen für 1x M.2 NVMe
für PCIe Slot

IB-PCI208-HS

  • PLATZ NUTZEN: Mit dem Wechselrahmen IB-PCI208-HS machen Sie ganz einfach aus einem PCIe Slot Ihres PCs einen superschnellen M.2 NVMe SSD Slot
  • RASEND SCHNELL: Die Erweiterungskarte unterstützt PCIe 4.0 und garantiert so Datentransferraten von bis zu 64 Gbit/s. So haben Sie immer ultraschnellen Zugriff auf Ihre Daten
  • VOLLE FREIHEIT: Bei der Wahl Ihrer SSD sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt. Der Wechselrahmen unterstützt M.2 22x 30/42/60/80 NVMe SSDs und somit die gängigen Formfaktoren
  • EINFACH PASSEND: Im Lieferumfang enthalten sind sowohl ein Full-Profile Slotblech als auch eins im Low-Profile Format. Damit ist diese Erweiterungskarte immer die richtige Wahl
  • BESTENS GEKÜHLT: Ihre SSD läuft selbst bei höchsten Anforderungen nicht heiß. Die beigefügen Wärmeleitpads sorgen immer für angenehme Arbeitstemperaturen

Wir helfen gerne.
M.2 NVMe SSD
M.2 NVMe SSD

Wandelt einen PCIe Slot des PCs in einen superschnellen M.2 NVMe SSD slot um

Passive Kühlung
Passive Kühlung

Der große Aluminiumkühlkörper sorgt für gute Wärmeableitung und anhaltend stabile leistung der SSD

Zünden Sie den Datenturbo

Zünden Sie den Datenturbo

Wenn Sie Ihrer M.2 SSD den Turboantrieb verpassen wollen, dann schließen Sie sie mit der superflinken PCIe 4.0 Erweiterungskarte an! Damit erreichen die Daten Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 64 Gbit/s – warten war gestern!

Bleibt immer cool

Bleibt immer cool

Auch bei höchsten Ansprüchen bleibt Ihre SSD immer kühl. Der große, massive Aluminiumkühlkörper im innovativen Kühlrippendesign sorgt für genug Wärmeableitung, um Ihre SSD anhaltend stabil und leistungsfähig zu betreiben. Zusätzlich wird die Erweiterungskarte mit Wärmeleitpads geliefert, die auf die M.2 Karte aufgebracht werden.

Ziemlich anpassungsfähig

Ziemlich anpassungsfähig

Der perfekte Träger für Ihre M.2 SSD heißt IB-PCI208-HS. In den Varianten mit Voll- oder Halbprofil Slotblech integriert er sich perfekt in einen freien Schacht Ihres PCs. Die eingesetzte M.2 NVMe wird über einen M-Key Sockel verbunden.

Das könnte Ihnen auch gefallen

EIGENSCHAFTEN

Technische Daten
Modell IB-PCI208-HS
Artikel Nr. 60830
EAN-Code 4250078171669
Farbe Schwarz
Material Aluminium, Kunststoff
Anschluss zum Hostcomputer PCIe x4
Übertragungsrate Bis zu 64 Gbit/s
Sockel M-Key
M.2 Kartengröße in mm 22x 30/42/60/80
M.2 Anschluss PCIe (NVMe)
Unterstützte M.2 Karten M.2 PCIe NVMe
SSD Kapazität Bis zu 2 TB
Kühlung Passiv
Stromversorgung Stromversorgung über Bus
Betriebssystem Windows®
Systemvoraussetzungen Ein freier PCIe 4.0 x4 Slot auf dem Mainboard Hinweis: Abwärtskompatibel zu PCIe 3.0/2.0
Logistische Daten
Verpackungseinheit: 40 Stk./Karton
Gesamtgewicht: 9,4 kg
Bruttogewicht (mit Verp.): 0,212 kg
Nettogewicht: 0,022 kg
Abmessung/Karton: 500x320x300 mm
Abmessung (mit Verp.): 27x155x200 mm
Abmessung von Artikel: 128x122x20 mm
Ursprungsland: China

DOKUMENTE

Datenblatt
IB-PCI208-HS
DOWNLOAD
Handbuch
IB-PCI208-HS
DOWNLOAD

FAQ

Was ist M.2?
M.2 ist eine Spezifikation für interne Erweiterungskarten und wurde unter der Bezeichnung NGFF (Next Generation Form Factor) eingeführt, dann aber offiziell in M.2 umbenannt. Besonders für kompakte und mobile Geräte wie Notebooks und Tablets bietet sich dieser Standard, aufgrund der kleinen Bauform und verschiedenen Abmessungen an. M.2 SSDs gibt es in verschiedenen Varianten. Zum einen gibt es verschiedene Längen der SSDs und zum anderen zwei verschiedene Protokolle und Schnittstellen die bei M.2 SSDs zum Einsatz kommen. Zum einen können die M.2 SSDs über PCIe und zum anderen mit SATA angebunden werden.
Welche Formfaktoren gibt es?
Die Größe einer M.2 Karte wird durch Breite x Länge in Millimeter angegeben. Spricht man von einem Formfaktor 2280 (22x80), dann ist die Karte 22 mm breit und 80 mm lang. M.2 erlaubt Breiten von 12, 16, 22 oder 30 mm und Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm. Hauptsächlich werden Breiten von 22 mm verwendet. Die gängigsten M.2 SSDs werden mit einer Länge von 42, 60 und 80 mm angeboten.
Welche Bauformen gibt es?
M.2 SSDs sind Rechteckig und besitzen auf den Kurzen Seiten jeweils einen Anschluss (männlich) und auf der anderen Seite eine kleine Aussparung, um die SSD auf den entsprechenden Steckplatz mit einer Schraube zu fixieren. Die SSDs gibt es, je nach Speicherkapazität, mit einseitig oder beidseitig bestückten Platinen.
Was sind M.2 Keys?
An bestimmten Stellen des Anschlusses gibt es eine oder zwei Aussparungen. Die M.2 Anschlüsse unterscheiden sich nach diesen Ausparungen und somit meist auch nach dem verwendeten Übertragungsstandard. diese spezielle Anordnung der Aussparung definiert dann den entsprechenden Key. Die gägnigsten Keys sind der B-Key, M-Key und der B+M-Key. Der B-Key wird für SATA SSDs verwendet, kann aber auch PCIe 3.0 mit zwei Lanes verwenden. Der M-Key unterstützt PCIe 3.0 SSDs mit NVMe und vier PCIe 3.0 Lanes. Der B+M-Key unterstützt beide Standards, ähnlich wie der B-Key. Hier sind entweder SATA (AHCI) oder PCIe 3.0 x2 mit NVMe möglich.
Kompatibilität zum Hostcomputer?
Achten Sie darauf, dass Ihre SSD den gleichen Key unterstützt wie der von ICY BOX gelieferte Sockel auf der Erweiterungskarte. Sollten sie beispielsweise eine M-Key PCIe NVMe SSD verwenden, achten Sie darauf, dass die Erweiterungskarte ebenfalls einen M-Key Sockel aufweist. Entsprechende Informationen finden Sie in der Produktbeschreibung, im Datenblatt oder Handbuch.
Ist eine M.2 PCIe SSD mit NVMe Protokoll schneller als M.2 SATA SSD mit AHCI Protokoll?
Ja. Die SATA Schnittstelle erreicht theoretisch eine Datentransferrate von bis zu 6 Gbit/s. Die PCIe 3.0 x2 Schnittstelle erreicht eine Datentransferrate von bis zu 16 Gbit/s, PCIe 3.0 x4 bis zu 32 Gbit/s.
Woher weiß ich, welche M.2 Laufwerke funktionieren?
Obwohl M.2 SSDs in ähnlichen Formfaktoren erhältlich sind, funktioniert mit diesem Gehäuse nur ein M.2 PCIe-Laufwerk mit einem M-Key Anschluss. M.2 Laufwerke, die SATA unterstützen oder einen anderen Key verwenden, sind mit diesem Gehäuse nicht kompatibel. Überprüfen Sie die Spezifikation Ihrer M.2 SSD. Stimmen Key und Schnittstelle überein, funktioniert die Kombination aus Gehäuse und SSD.

Hier einkaufen

Erzählen Sie uns gern ein wenig über sich und Ihr Anliegen. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Preisgestaltung entsprechend Ihren Wünschen zu besprechen.


Artikelnummer: IB-PCI208-HS

* Pflichtfeld

SKU: IB-PCI208-HS


Success